Out & About heißt das erste Urban Art Festival in Siegen. Anfang des Jahres hatte ein von Kultur Siegen organisiertes Vorbereitungstreffen stattgefunden, bei dem verschiedene kulturelle Gruppen eingeladen worden waren, Ideen und Konzepte einzureichen, und ich war froh, die Möglichkeit zu haben, ein großes Objekt zu entwickeln, das an einer Wand in der Fußgängerzone umgesetzt werden sollte.
Da Siegen auf sieben (oder tatsächlich acht) Hügeln gebaut wurde, war es ein bekannter Scherz, es mit Rom zu vergleichen, aber die Idee, als Motiv mit einer Aufwärtsbewegung als Bildkonzept für die Arbeit zu beginnen, war ein guter Ausgangspunkt.
Ich arbeite künstlerisch seit einigen Jahren zum Thema Wahrnehmung. Die Verwendung von mehrteiligen Bildflächen, bei denen der Geist die Lücke zwischen den Bildteilen schließen muss, erwies sich als meine wichtigste künstlerische Methode, um zu zeigen, wie unser Geist unsere Vorstellung der Realität zusammensetzt, indem er das kombiniert, was wir gerne Fakten nennen.
Auf diese Weise habe ich eine Vielzahl von verschiedenartigen Lösungen in der Malerei entwickelt. Eine andere Gruppe von Arbeiten beschäftigt sich dagegen seit langem mit der Linie als grundlegendem Arbeitsmittel. Zeichnungen, Linolschnitte, Siebdrucke und andere Arbeiten sind auf diese Weise entstanden.
Aufgrund der Größe und Klarheit, die die aktuelle Arbeit hier im architektonischen Kontext einbringt, habe ich mich für ein lineares Konzept entschieden.
Sperrholz ist hier mein bevorzugtes Material. Es ist leicht und stark. Nach der Phase der Skizzenentwicklung wurde die Zeichnung auf das große Format übertragen und am Boden liegend überprüft. 4,40 m konnte ich nicht an der Wand überprüfen. Obwohl ich normalerweise mit horizontal angeordneten Bildelementen arbeite, habe ich für diesen architektonischen Raum eine vertikale Ordnung gewählt, was natürlich das Konzept sehr beeinflusst.
Zeichnen mit einer Säge ist nicht das, was ich üblichweise mache, und es war großartig zu sehen, wie sich die Arbeit beim Ausschneiden von Bereichen entwickelte und wie der Reliefeffekt das ganze Erscheinungsbild beeinflusste.
Nachdem ich die weiße Grundierungsschicht vorbereitet hatte, wurde der Effekt stärker sichtbar und nach dem Auftragen der blauen Farbe, für die ich mich entschieden hatte, war ich überzeugt, die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben.
Jetzt, da das Kunstwerk in Siegen ausgestellt ist, hoffe ich, dass die Besucher den blauen Fleck in der Mitte all dieser Fenster und Wände der Umgebung genießen. Hier ist meine Einladung zu einem freudigen Spaziergang, bei dem ich all diese Gassen, Nebenstraßen, Treppen und Halbmonde erkunde, die den Weg ins historische Zentrum von Siegen weisen. Verpassen Sie nicht Siegens Emblem auf Ihrem Weg zum oberen Schloss.
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